Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung - das A und O für gutes Ranking

Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) beinhaltet alle Maßnahmen, die zu einer Verbessung Ihrer Ranking-Position in Suchmaschinen führen.
Wer also Besucher über Google und Co. bekommen will, darf die Suchmaschinenoptimierung* nicht außer Acht lassen. Oder wie haben Sie uns gefunden?! Suchmaschinen sind das meistgenutzte Medium, über das Kunden auf Anbieter aufmerksam werden. Über 80% der Internet User nutzen Suchmaschinen auf der Suche nach Produkten oder Informationen. Im Idealfall findet man Ihre Firma auf Seite 1. Eine solche Platzierung kann täglich tausende von Besucher auf Ihre Website bringen - KOSTENLOS! Stehen Sie beispielsweise auf Seite 10, verringern sich Ihre Chancen, besucht zu werden drastisch. Studien haben gezeigt, dass normalerweise maximal die ersten 3 Seiten der Suchmaschinen-Ergebnisse angeschaut werden. Danach beginnt das Nirwana des World Wide Web. Was tun, um auf den wichtigen ersten Seiten bei Google und Co. gelistet zu werden?
Es ist wichtig, Webseiten und Onlineshops so zu entwickeln, dass sie die technischen Voraussetzungen für die Indexierung durch Suchmaschinen erfüllen und somit die ideale Basis für Online-Marketing bieten. Der technische Aufbau einer Website hat großen Einfluss auf dieses sogenannte Suchmaschinen-Ranking. Das nennt man

OnPage Suchmaschinenoptimierung

Wir sind daran interessiert, ein dauerhaft hohes Ranking Ihrer Webseite zu erzielen. Dies kann nur durch saubere Suchmaschinenoptimierungsmethoden (Beachtung der Richtlinien der jeweiligen Suchmaschinenbetreiber) geschehen, da unerlaubte Mittel (sog. Spam Methoden) durchaus zum dauerhaften Ausschluss aus dem Suchmaschinenindex führen kann.
Die Zeiten, in denen es ausreichte, die Meta-Tags auszufüllen und für reichlich eingehende Links zu sorgen, sind längst vorbei. Mittlerweile sind es mehr Kriterien, die beachtet werden müssen, um auf den ersten Seiten bei einer Suchergebnisliste aufgeführt zu werden.

OffPage Suchmaschinenoptimierung:

Der zweite wichtige Faktor für Suchmaschinen-Ranking sind Links von anderen auf Ihre Site, denn neben den Besuchern, die jeder Link bringen kann, werden diese Links von Suchmaschinen registriert. Vereinfacht dargestellt halten Suchmaschinen solche Seiten für wichtiger, auf die viele (themenrelevante!) Links verweisen. „Wichtige“ Seiten schiebt eine Suchmaschine nach vorn...

* Synonyme für Suchmaschinenoptimierung: Homepageoptimierung, Rankingoptimierung, Webseitenoptimierung, Internetmarketing, Suchmaschinenmarketing, Webpromotion